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VHS-Kursprogramm

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Feierabend - Malen

Von der Idee zum eigenen Werk, von der Zeichnung zum Bild. Innovative Techniken und Materialien. Das Angebot richtet sich sowohl an blutige Anfänger, als auch an erfahrene Malende. Kommen Sie direkt von der Arbeit, nehmen Sie nicht den Umweg über das Sofa.
Bitte mitbringen: Zeichenutensilien und Block. Weitere Materialinformationen werden im Kurs angegeben. 

Beginndatum: 12.09.2019

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Yin Yoga meets Chi Flow Yoga

Yin Yoga - nichts bewegt mehr als loslassen / Chi-Flow Yoga - deine wahre Natur ist Energie

Yin Yoga wird meditativ praktiziert mit lang gehaltenen Dehnungen (zwischen 3 - 6 Minuten), die unser Faszien- und Bändergewebe flexibel und stark machen, unsere Gelenke mobilisieren, im Venen- und Lymphsystem Blockaden lösen und das Nervensystem stimulieren und beruhigen. Auf dieser Ebene lösen sich u. a. Verklebungen, die meist für Schmerzen sorgen, und wir finden insgesamt zu einem Mehr an Beweglichkeit und Lebensqualität. Der Focus liegt auf dem Loslassen und so erreichen wir die tieferen, teils verhärteten, starren Schichten des Gewebes, der Muskulatur. Und mit dieser Lösung lösen sich oft auch Probleme und Gedanken.

Wir lernen, den dort gewonnenen feinen Energiefluss mit Hilfe der fließenden, etwas dynamischeren Übungen des Chi-Flow Yoga zu halten, zu verstärken und den vermehrten Energiefluss in unseren Meridianen zu spüren und zu aktivieren. Der tiefe Atem hilft uns diesen Prozess zu intensivieren.

Als Hilfsmittel werden wir Faszienrollen nutzen. Die Rollen können mit einfachen Selbstmassage Übungen die Muskulatur und das Bindegewebe (Faszien) gezielt kräftigen, entspannen und dehnen. Sie werden überwiegend zur Regeneration und Entspannung eingesetzt, aber auch als Möglichkeit zum Muskelaufbau. 

Beginndatum: 13.09.2019

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Tai-Chi-Chuan - Meditation in der Bewegung-für Anfänger

Tai-Chi-Chuan nach Taiwan Do© basiert auf den 5 Säulen: Atmung, Haltung, Konzentration, Bewegungslehre und praktische Lebensphilosophie. Tai-Chi-Chuan eignet sich besonders für Menschen, die ihre körperliche und geistige Beweglichkeit erhalten und/oder verbessern möchten. Die Bewegungslehre kann in bequemer Alltagskleidung erfolgen und erfordert keine sportliche Vorkenntnis. Neben einem Atem-, Konzentrations-, Haltungs-, Spannungs- und Entspannungstraining ist der Hauptaspekt im Tai-Chi-Chuan auf Bewegung ausgerichtet. So ist Tai-Chi-Chuan charakterisiert durch Bewegungsfolgen, die sanft, rund und fließend ausgeführt werden. Das zentrale Anliegen des Tai-Chi-Chuan ist die Harmonisierung der universellen Energien, von Yang (positiv) und Yin (negativ). Einfache Übungen schulen das Koordinationsvermögen bzw. den Gleichgewichtssinn und fördern somit das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl. Eine aktive Kommunikation, der Austausch mit Gleichgesinnten und vor allem der Spaß in der Gruppe fördert das soziale Gleichgewicht. 

Beginndatum: 12.09.2019

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Tai-Chi-Chuan - Meditation in der Bewegung

Tai-Chi-Chuan nach Taiwan Do© basiert auf den 5 Säulen: Atmung, Haltung, Konzentration, Bewegungslehre und praktische Lebensphilosophie. Tai-Chi-Chuan eignet sich besonders für Menschen, die ihre körperliche und geistige Beweglichkeit erhalten und/oder verbessern möchten. Die Bewegungslehre kann in bequemer Alltagskleidung erfolgen und erfordert keine sportliche Vorkenntnis. Neben einem Atem-, Konzentrations-, Haltungs-, Spannungs- und Entspannungstraining ist der Hauptaspekt im Tai-Chi-Chuan auf Bewegung ausgerichtet. So ist Tai-Chi-Chuan charakterisiert durch Bewegungsfolgen, die sanft, rund und fließend ausgeführt werden. Das zentrale Anliegen des Tai-Chi-Chuan ist die Harmonisierung der universellen Energien, von Yang (positiv) und Yin (negativ). Einfache Übungen schulen das Koordinationsvermögen bzw. den Gleichgewichtssinn und fördern somit das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl. Eine aktive Kommunikation, der Austausch mit Gleichgesinnten und vor allem der Spaß in der Gruppe fördert das soziale Gleichgewicht. 

Beginndatum: 12.09.2019

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Tai-Chi-Chuan - Meditation in der Bewegung

Tai-Chi-Chuan nach Taiwan Do© basiert auf den 5 Säulen: Atmung, Haltung, Konzentration, Bewegungslehre und praktische Lebensphilosophie. Tai-Chi-Chuan eignet sich besonders für Menschen, die ihre körperliche und geistige Beweglichkeit erhalten und/oder verbessern möchten. Die Bewegungslehre kann in bequemer Alltagskleidung erfolgen und erfordert keine sportliche Vorkenntnis. Neben einem Atem-, Konzentrations-, Haltungs-, Spannungs- und Entspannungstraining ist der Hauptaspekt im Tai-Chi-Chuan auf Bewegung ausgerichtet. So ist Tai-Chi-Chuan charakterisiert durch Bewegungsfolgen, die sanft, rund und fließend ausgeführt werden. Das zentrale Anliegen des Tai-Chi-Chuan ist die Harmonisierung der universellen Energien, von Yang (positiv) und Yin (negativ). Einfache Übungen schulen das Koordinationsvermögen bzw. den Gleichgewichtssinn und fördern somit das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl. Eine aktive Kommunikation, der Austausch mit Gleichgesinnten und vor allem der Spaß in der Gruppe fördert das soziale Gleichgewicht. 

Beginndatum: 12.09.2019

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fast ausgebucht
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Bewegungstraining und Sturzprävention

Das Bewegungstraining richtet sich an ältere Teilnehmer. Es werden leichte Übungen für Beweglichkeit, Kräftigung und Balance durchgeführt. Übungen im Raum, Gehschule und Übungen, die helfen Stürzen vorzubeugen und auzugleichen stehen auf dem Programm. 

Beginndatum: 13.09.2019

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Moderates Ganzkörper- und Wirbelsäulentraining

Leichtes Aufwärmprogramm für alle Gelenke. Rückenschonende Kraftübungen zur Kräftigung der Bauch-, Beine- und Rückenmuskulatur im Stand und auf der Matte. 

Beginndatum: 13.09.2019

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Conversation Course/Contemporary Short Stories and Films (B2)

Wir unterhalten uns in einfachem Englisch über aktuelle Zeitungsartikel und Texte sowie englischsprachige Videofilme. 2-3 Jahre Englischvorkenntnisse sollten vorhanden sein.. Der Kurs ist insbesondere für Teilnehmer/-innen geeignet, die ihre Sprachkenntnisse auf dem Laufenden halten wollen. Neuzugänge sind herzlich willkommen. 

Beginndatum: 12.09.2019

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Learning English - Englisch für Fortgeschrittene 2 (B 1)
(mit Touristikenglisch und Landeskunde)

Dieser Kurs ist für Teilnehmer/-innen mit mittleren Vorkenntnissen geeignet.
Das Lehrbuch wird vom Dozenten bekannt gegeben.Selbstständige Sprachanwendung in Alltag, Reisen und Beruf in Standardsprache und Austausch über Persönliches, Vertrautes und in der neuen Sprache argumentieren und begründen.
Zusätzlich zum Lehrbuch werden weitere Lehrmittel ( Zeitungen etc.) eingebracht. 

Beginndatum: 12.09.2019

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Parliamo Italiano - Grundkurs Italienisch 2 ( A1 - A2)

Der Kurs richtet sich an Anfänger mit leichten Vorkenntnissen der italienischen Sprache, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Ziel ist es, einfache Sätze sprechen, lesen und verstehen zu können und sich über Beruf, Familie und Wünsche austauschen zu können.
Lehrbuch: Con piacere A1, Klett Verlag ab Lektion ?? 

Beginndatum: 12.09.2019

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